1x1 Kommunikation
Das 1x1 der Kommunikation ist kein Buch mit sieben Siegeln. Wer ein paar Regeln beachtet und weniger an das denkt, was er erzählen will, sondern sich mehr dafür interessiert, was sein Gegenüber erfahren muss, wird verstanden werden.
Kommunikationsformen Verbal Nonverbal Schriftlich Externe Kommunikation AIDA
Einstieg Korrespondenz Interne Kommuni-kation Digitale Kommunikation Rhethorik Mittelteil Social Media SEO Brief Stilistik
Key Words Rechtschreibung Leitbild PR
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Grundlagen Kommunikation
Für die Grundlagen der Kommunikation ist ein Zitat, respektive das 1.Axiom von Paul Wazlawik die perfekte Beschreibung:
«Man kann nicht nicht kommunizieren, denn jede Kommunikation (nicht nur mit Worten) ist Verhalten und genauso wie man sich nicht nicht verhalten kann, kann man nicht nicht kommunizieren.»
Neben den Axiomen von Paul Wazlawik ist auch das Bewusstsein von Senden und Empfangen ein wichtiger Punkt in der Kommuni-kation. Hier ist das 4-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun eine ideale Erklärung. Das 4-Ohren-Modell beschreibt, dass es vier verschiedene Arten des Sprechens und des Verstehens gibt. Je nachdem in welcher Beziehung Sender und Empfänger zueinander stehen, kann dies die Aussage oder das Verständnis beeinflussen.
Wenn Sie dann auch noch wissen und nicht meinen, Ihr gegenüber hat den gleichen Wissensstand, dann kann fast nichts mehr schief gehen.
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